Aktuelles
15. Juli 2020

Das Kapital der Stars

Eine Dissertation, die am Insti-tut für Kommunikations- und Medienforschung an der Deut-schen Sporthochschule Köln entstanden ist. Stephan Klä-sener untersucht darin Wirkung und Ursache der Stargenese. Im Mittelpunkt stehen die Bereiche Film, Popmusik, Sport. Aber zunächst wird die Entwicklung und Differenzierung von Be-rühmtheit geklärt: als Spiegel sich wandelnder Ideale und Medien. Der Held war der charaktergebende Vorfahre des Stars. Wie wird man zu einem Celebrity-Idol? Der Star lässt sich aus unterschiedlichen wissenschaft-lichen Perspektiven betrachten: kulturwissenschaftliche, soziologisch, ökonomisch, kommunikationswissenschaftlich, sozialpsychologisch. Die Medien gelten als Gradmesser und Katalysatoren gesellschaftlicher Relevanz. Es gibt primäre Star-Qualitäten: Image, Leistung, Attrakti-vität, Aura, und sekundäre: Erfolg, Kapital. Die Tätigkeitsbereiche der Star-Typologie sind Film, Musik, Sport, Politik. Eine empirische Analyse des Autors erfolgte durch eine quantitative Fragebogenaktion. Bei der Bewertung öffentlicher Personen spielen offensichtlich Stereotypisierungen eine maßgebliche Rolle. 76 Tabellen vermitteln die Ergebnisse grafisch, der Text kommentiert sie. Mit Abbildungen und einem umfangreichen Literaturverzeichnis. Mehr zum Buch: das-kapital-der-stars.html