Aktuelles
23. Juni 2020

Vom Handlungsraum zum Filmbild

Neun Beiträge einer Tagung zur Szenographie der Antike sind in diesem Band dokumentiert, den Annette Dorgerloh, Marcus Becker und Ulf Jensen heraus-gegeben haben. Von Martin M. Winkler stammt ein englisch-sprachiger Beitrag über „The Retoric of Architecture in Hollywood’s Roman Empire“. Stefan Altekamp richtet seinen Blick auf Schauplätze und Aus-stattung in Pasolinis Film EDIPO RE. Christian C. Schnell beschreibt die Landschaft als szenographischen Raum in der Ilias-Verfilmung SINGE DEN ZORN von Antje Borchardt und Matthias Merkle. Marcus Becker äußert sich zur skulpturalen Ausstattung von Antike im frühen italienischen Film. Annette Dorgerloh untersucht die Szenographie des DEFA-Kinderfilms DER STREIT UM DES ESELS SCHATTEN von Walter Beck. Martin Lindner befasst sich mit Parodien in der Entwicklung des Antikfilms. Karsten und Judith Ley stellen raumhistorische Überlegungen zu vier urbanen Topoi in TV-Miniserien über das antike Rom an. Kristina Jaspers beschreibt Storyboards für den antiken Monumentalfilm. Ulf Jensen entdeckt szenographische Differenzen im Antikfilm am Beispiel von Pompeji. Alle Beiträge haben ein hohes Niveau. Mit Abbildungen in sehr guter Qualität. Band 4 der Reihe „Scenographica“.Mehr zum Buch: vom_handlungsraum_zum_filmbild-1941.html