Aktuelles
20. Juni 2020

Das große Gojko Mitić Erinnerungsalbum

Vor einer Woche feierte er in Köpenick seinen 80. Geburts-tag. Gojko Mitić wurde, begin-nend mit dem Film DIE SÖHNE DER GROSSEN BÄRIN, ab Mitte der 1960er Jahre zu einem der großen DEFA-Stars. Er spielte die Hauptrolle in zwölf Indianer-Filmen, dem Kontrast-Pro-gramm zu den westdeutschen Karl-May-Filmen. In Jugos-lawien geboren, spricht er perfekt Deutsch und über-nahm erste kleine Rollen in Karl-May-Filmen, die von Artur Brauner und Horst Wendland pro-duziert wurden. Seine Partner waren damals u.a. Pierre Brice und Lex Barker. Als seine größten Erfolge bei der DEFA gelten CHINGACH-GOOK, DIE GROSSE SCHLANGE (1967), OSCEOLA (1971), APACHEN (1973) und BLUTSBRÜDER (1975). Nach der Wende war Mitić viele Jahre der Winnetou-Darsteller bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg. Das informative Erinnerungsbuch stammt von Uli Jeschke und ist im Verlag Bild und Heimat erschienen. Mit vielen Abbildungen in sehr guter Qualität. Mehr zum Buch: mitic-erinnerungsalbum.html