Aktuelles
21. April 2020

Überleben im Darsteller-Dschungel

Als dieses Buch konzipiert und geschrieben wurde, gab es noch keine Corona-Krise. Die Frage des beruflichen Überlebens hat sich inzwischen neu gestellt. Darauf kann hier keine Antwort erwartet werden. Dennoch ist das Buch sehr lesenswert, weil es ein Wegweiser für die berufliche Zukunft einer Berufssparte ist. Gespräche mit rund fünfzig Expertinnen und Experten geben Antworten auf existentielle Fragen: Wie ist die Situation im Theater, im Film, im Fernsehen, beim Synchronisieren? Wie mache ich auf mich aufmerksam? Was für Gagen kann ich erwarten? Wie bin ich versichert? Habe ich steuerliche Vorteile? Wie bewerbe ich mich um Fördergelder für ein eigenes Projekt? Oder generell: Wie überlebe ich? Antworten darauf geben u.a. eine Künstlerberaterin, ein Marketing-Mann, ein Schauspieler-Fotograf, ein Schauspiel-Agent, eine Casting-Direktorin, drei Filmemacher, ein Justitiar, ein Intendant, ein Theatergründer, ein Synchron-Agent, ein Steuerberater. Der Autor, Mathias Kopetzki, ist Schauspieler, Sänger und Schriftsteller. Er lebt in Berlin und hat mit diesem Buch einen sehr nützlichen Wegweiser publiziert. Mehr zum Buch: ueberleben-im-darsteller-dschungel.html