Aktuelles
22. April 2020

Terence Hill

Eigentlich heißt er Mario Girotti. Seine Mutter ist die deutsche Künstlerin Hildegard Thieme, sein Vater der italienische Chemiker Girolamo Girotti. Geboren am 29. März 1939 in Venedig. Von 1943 bis 1947 lebt er in Sachsen. Er spricht sehr gut Deutsch. Seine erste Filmrolle spielt er im Alter von zwölf Jahren. 1963 ist er in Viscontis Film IL GATTOPARDO zu sehen. Mitte der 60er Jahre wirkt er in mehreren Karl-May-Filmen mit. In RUF DER WÄLDER (1965) von Franz Antel ist er der Partner von Johanna Matz. 1966 spielt er in den NIBELUNGEN-Filmen von Harald Reinl Giselher, den Bruder von König Gunther. Seine Karriere beginnt 1967 mit dem Film GOTT VERGIBT… DJANGO NIE! Erstmals spielt er zusammen mit Bud Spencer die Hauptrolle in einem Italowestern und nimmt den Künstlernamen Terence Hill an. In den 70er Jahren werden Hill und Spencer zum erfolgreichsten Komikerduo. Die letzte Zusammenarbeit findet 1994 in DIE TROUBLEMAKER statt. Bud Spencer starb 2016, Terence Hill ist weiterhin als Darsteller tätig. Felicia Englmann hat im riva Verlag ein sehr lesenswertes Büchlein mit 60 Geschichten aus seinem Leben publiziert, das mehr als eine Anekdotensammlung ist. Mehr zum Buch: 16973-terence-hill/