Aktuelles
29. April 2020

Jan Fedder

Er war Hamburger mit Leib und Seele, wurde als Schauspieler populär vor allem in der Rolle des Polizisten Dirk Matthies in der Fernsehserie GROSS-STADTREVIER und starb am 30. Dezember 2019. Jetzt ist im Heyne Verlag die von ihm auto-risierte Biografie erschienen, die er in Zusammenarbeit mit dem Autor Tim Pröse erarbeitet hat. Hier ein paar Kapitelüber-schriften: „Der Quatsch, den man Leben nennt“, „Als Kind schon nah an den Wolken“, „Fast ersoffen – die große Sturmflut“, „Mein St. Pauli bei Nacht“, „Der spielt doch nur sich selber“, „Männerfreundschaften“, „Glaube, Liebe, Hoffnung“. Erzählt wird das Fedder-Leben mit Empathie, Ironie und im hamburgischen Tonfall. Interessant: seine Erinnerungen an die Arbeit der Bavaria-Produktion DAS BOOT, die Vergleiche zwischen Fedder und Hans Albers, die Mitwirkung an verschiedenen Siegfried Lenz-Verfilmungen, u.a. DER MANN IM STROM und DAS FEUERSCHIFF. Mit einem 36-seitigen Fototeil und einem Nachwort seiner Witwe Marion Fedder. Zurzeit auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste Sachbuch. Mehr zum Buch: Tim-Proese/Heyne/e565681.rhd