Aktuelles
26. April 2020

DAS GEHEIMNIS DER FALSCHEN BRAUT (1969)

François Truffaut war einer der Großen der französischen Nouvelle Vague, aber einige seine Filme sind etwas in Ver-gessenheit geraten. Dazu gehört auch LA SIRÈNE DU MISSIS-SIPPI. Ich habe den Film vor fünfzig Jahren zum ersten Mal gesehen, zum letzten Mal vor rund dreißig Jahren. Bei Koch Media ist jetzt die DVD des Films erschienen, das Wieder-sehen war beeindruckend. Schauplätze sind die Insel Réunion und die französische Riviera. Der Zigarettenfabrikant Louis Mahé (Jean-Paul Belmondo) sucht per Zeitungsinserat eine Frau, heiratet die attraktive Julie Roussel (Catherine Deneuve), die nach kurzer Zeit mit dem Geld ihres Mannes verschwindet. Ein Privatdetektiv wird beauftragt, sie zu finden. Mahé reist zu einer Kur an die Riviera, trifft dort seine Frau, die eigentlich Marion Bergamo heißt, und verliebt sich wirklich in sie. Der Privatdetektiv hat inzwischen erfolgreich ermittelt. Mahé bringt ihn um und flieht mit Marion in die Berge. Truffaut hat den Film Jean Renoir gewidmet. Es gibt Verweise auf Hitchcock, Max Ophüls, Nicholas Ray. Die Doppelbödigkeit ist immer wieder zu spüren. Die Romanvorlage stammt von William Irish. Sehr schön: die Musik von Antoine Duhamel. Mehr zur DVD: la_sirene_du_mississipi_dvd/