Aktuelles
06. Februar 2020

Philosophieren mit Filmen im Unterricht

Neun Themenbände sind für die Reihe „Methoden im Philoso-phie- und Ethikunterricht“ ge-plant. Band 1 hat den Film im Blickpunkt. Vier Beiträge ver-mitteln, wie Filme generell im Philosophie- und Ethikunter-richt eingesetzt werden können. Dann geht es konkret um die Möglichkeiten des Einsatzes in den Sekundarstufen I und II. Rund 20 Titel werden für den pädagogischen Einsatz vorge-schlagen, darunter sind die Filme SHREK von Andrew Anderson, FREEDOM WRI-TERS von Richard LaGrevenese, BALANCE von Christoph und Wolfgang Lauenstein, DAS MEER IN MIR von Alejandro Amenábar, DIE STADT DER BLINDEN von Fernando Meirelles, WENN DAS LEBEN GEHT von Karsten Killerich, IN TIME von Andrew Niccol, EPILOG von Tom Tykwer, L.A. CRASH von Paul Haggis, THE TRUMAN SHOW von Peter Weir, MUXMÄUSCHENSTILL von Markus Mittermeier, THE DARK KNIGHT und INCEPTION von Christopher Nolan, HIGH NOON von Fred Zinnemann (beeindruckender Text von Bodo Kensmann), MATRIX von den Wachowskis, BLADE RUNNER von Ridley Scott, eXistenZ von David Cronenberg und die Serie DR. HOUSE. Die Texte vermitteln den philosophischen Kern des jeweiligen Films und geben die pädagogische Richtung vor. Ein sehr inspirierendes Buch, herausgegeben von Martina und Jörg Peters, erschienen im Meiner Verlag. Mehr zum Buch: philosophieren-mit-filmen.html