Aktuelles
10. Februar 2020

Oscar-Wette

Es gab in der vergangenen Nacht eine wirklich große Überraschung: zum ersten Mal wurde ein nichtenglischsprachiger Film zum „Best Picture“ gewählt: der südkoreanische Film PARASITE von Bong Joon-ho, der auch für die Regie, das Originaldrehbuch und als „International Feature Film“ ausgezeichnet wurde. Ich finde den Film herausragend, habe ihm aber bei der Oscar-Wette nicht genügend vertraut. 42 Perso-nen haben sich in diesem Jahr daran beteiligt. Alleiniger Sieger ist Wolfgang Höbel mit 22 richtigen Prognosen. Respekt und Gratulation, lieber Wolfgang! Mit 16 richtigen Vorhersagen bin ich mit zwei anderen Personen auf Platz sieben gelandet. Das ist eher enttäuschend. Einige der nominierten und ausgezeichneten Filme müssen wir noch im Kino nachholen, bevor die Berlinale beginnt. Mehr zu den Oscar-Gewinnern: oscar.go.com/winners