Aktuelles
07. Februar 2020

Filmstatistisches Jahrbuch 2019

Auch für das Jahr 2018, in dem die Besucherzahlen der Kinos etwas schwächelten, liegen jetzt die offiziellen Zahlen des Film-statistischen Jahrbuchs vor, das über die Entwicklungen in den Bereichen Filmproduktion, Verleih, Filmtheater, Werbung, Filmbesuch, Video, FSK, FBW, Filmförderung, internationale Filmstatistik und Fernsehen informiert. Es wurden, wie im Jahr 2017, 247 deutsche Lang-filme uraufgeführt. Der erfolg-reichste deutsche Film war JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER mit 1,9 Mio Besuchen. Es wurden insgesamt 105,4 Millionen Tickets verkauft, 2017 waren es noch 122,3 Millionen. Aber die Tendenz steigt inzwischen wieder. Die passioniertesten Kinobesucher gibt es weiterhin in Berlin; dort ging jeder Einwohner 2,33 mal pro Jahr ins Kino, gefolgt von Bremen (2,22) und Hamburg (1,88). Brandenburg ist mit 0,94 pro Einwohner im Jahr weiterhin das Schlusslicht. Der durchschnittliche Ticketpreis lag bei 8,54 €. 50 Prozent der Kinobesuche fanden zu zweit statt, nur 13 Prozent der Besucher*innen gingen allein ins Kino. Wieder erfährt man auf den 100 Seiten des Buches viele interessante Fakten, wenn man sich für Zahlen interessiert. Für die Zusammenstellung war wieder Wilfried Berauer zuständig. Mehr zum Buch: product=43506