Aktuelles
19. Februar 2020

DAS KINO IST TOT, ES LEBE DAS KINO

Im Februar 2019 begleitete der Dokumentarist Thomas Schadt den Direktor der Berlinale Dieter Kosslick durch die letzte in seiner Amtszeit. Der Film wird heute erstmals auf arte gezeigt. Er hat große Qualitäten, weil er einen so noch nie gesehenen Blick hinter die Kulissen eines Festivals ermöglicht. Wir sind als Beobachter ganz nah am Geschehen, erleben Auftritte von Juliette Binoche, Charlotte Rampling oder Christian Bale, sind nahe an Nora Fingscheidt, die ihren Film SYSTEMSPRENGER präsentiert, und erleben, wie Dieter mit der Absage des fest eingeplanten neuen Films von Zhang Yimou umgeht, der plötzlich nicht mehr gezeigt werden kann, weil angeblich die Postproduktion nicht abgeschlossen werden konnte. Der Film von Thomas erzählt auch die Geschichte der Berlinale in der Vor-Kosslick-Zeit und baut eine schöne Brücke in die Zukunft. Natürlich lebt das Kino weiter, wenn wir uns dort oft genug die neuen Filme anschauen. Zum Beispiel auf der Berlinale, die morgen beginnt. Mehr zum Film: das-kino-ist-tot-es-lebe-das-kino/