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21. Januar 2020

Genre-Störungen

In elf Texten geht es um die Irritation als ästhetische Erfah-rung im Film, bezogen auf Science-Fiction, Western und Horror und mediale Verschmel-zungen. Fünf Texte finde ich besonders interessant: Jennifer Henke entdeckt in neues Ste-reotyp der Wissenschaftlerin im Film am Beispiel von CONTACT (1997) und GRAVITY (2013). Matthias Kepser erprobt Genre-Störungen im Western. Lukas Foerster beschäftigt sich mit den Horrorfilmen von Herman Yau und Anthony Wong. Marcus Stiglegger richtet seinen Blick auf die ästhetische Subversion von Genredramaturgien in UNDER THE SKIN von Jonathan Glazer und NOCTURNAL ANIMALS von Tom Ford. Benjamin Moldenhauer sieht TWIN PEAKS von David Lynch als Störung serialisierter Behaglichkeitsversprechen. Band 11 der Schriftenreihe zur Textualität des Films. Mit Abbildungen in guter Qualität. Mehr zum Buch: genre-stoerungen-stf-11.html