Aktuelles
02. November 2019

CHRISTO – WALKING ON WATER (2018)

Die Verhüllung des Reichstags vor 25 Jahren ist mir noch in guter Erinnerung, sie hat uns sehr beeindruckt. Inzwischen ist Jean-Claude, die Partnerin von Christo, gestorben, und er muss seine Installationen allein planen. Die letzte, spektakuläre fand im Sommer 2016 in Nord-italien statt. Der kleine Ort Sulzano wurde durch goldoran-gene Stege mit zwei vorgela-gerten Inseln verbunden. 16 Tage lang konnten mehr als eine Million Menschen – wie einstmals Christus – über das Wasser laufen und auf drei Kilometern spezielle Gefühle haben. Das Projekt wurde von dem bulgarischen Regisseur Andrey Paounov filmisch begleitet. Wir sind Zeugen einer Chronik der Ereignisse, beginnend bei der Planung in Christos New Yorker Atelier. Ganz am Ende sehen wir das Werk aus der Vogelperspektive. Bei der Realisierung gibt es dramatische Momente, wenn ein Sturm die ausgepackten Stoffbahnen in den See zu spülen droht oder die Zahl der angereisten Besucher die Kapazitäten übersteigt. Christo ist in dann kaum zu halten, und man merkt ihm sein Alter von damals 81 Jahren nicht an. Wichtig ist sein Projektmanager Vladimir Yavachev, der organisatorisch eine Schlüsselrolle hat. Bei Alamode ist jetzt eine DVD des Films erschienen, die unbedingt zu empfehlen ist. Mehr zur DVD: christo-walking-on-water.html