Aktuelles
26. Oktober 2019

KIRSCHBLÜTEN & DÄMONEN (2019)

Vor elf Jahren hat uns Doris Dörrie mit dem Film KIRSCH-BLÜTEN – HANAMI über-rascht. Rudi (Elmar Wepper) begab sich damals nach dem Tod seiner Frau Trudi (Hannelore Elsner) nach Japan, wohnte in Tokio bei seinem Sohn Karl (Maximilian Brückner), lernte die junge Japanerin Yu (Aya Irizuki) kennen und starb, nachdem er den heiligen Berg Fuji in seiner ganzen Schönheit gesehen hatte. Mir hat der Film gut gefallen. Jetzt gibt es eine Fortsetzung. Karl (diesmal gespielt von Golo Euler) ist in München zum Alkoholiker geworden. Eines Tages taucht Yu bei ihm auf und überredet ihn zu einer Fahrt in seine Geburtsstadt Schongau. Er begegnet dort Dämonen und Gespenstern, trifft seine Eltern und erlebt eine traumatische Selbstfindung, die ihn an den Rand des Todes führt. Die Mischung der verschiedenen Welten ist voller Überraschungen und lässt uns auch Bayern und Deutschland mit anderem Blick sehen. Bei Constantin ist jetzt eine DVD des Films erschienen, die ich sehr empfehle. Mehr zur DVD: hnum/9005570