Aktuelles
07. September 2019

DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT (2018)

Der Film von Caroline Link war im Jahr 2018/19 der besucher-stärkste in der Bundesrepublik, und er hat mir außerordentlich gut gefallen. Ausgangspunkt ist, wie allseits bekannt, die Auto-biografie von Hape Kerkeling. Wir sind Augenzeugen der Jugend von Hans-Peter im Ruhrgebiet der frühen 1970er Jahre, als er neun Jahre alt war, etwas pummelig, aber ausge-stattet mit einem großen Selbstvertrauen. Im Laden seiner Großmutter unterhält er die Kunden, im Verwandtschaftskreis liebt er Auftritte. Eine Heraus-forderung wird die Depression seiner Mutter nach einer schwierigen Operation. Da unternimmt der Großvater eine Reise mit Hans-Peter, denn der Junge muss an die frische Luft. Das Drehbuch zum Film stammt von Ruth Toma und hat große Stärken durch die psycholo-gischen Zwischentöne. Hinter der Kamera stand Judith Kaufmann, ihre Bilder sind wie immer sehr stark. Und Caroline Link hatte ein wunderbares Ensemble zur Verfügung: Julius Weckauf als Hans-Peter, Luise Heyer als seine Mutter, Sönke Möhring als seinen Vater, Hedi Kriegeskotte und Joachim Król als Oma Anne und Opa Willi. Die Musik stammt von Niki Reiser. Bei Warner Home Movies ist jetzt eine DVD des Films erschienen, da kann man ihn sich mit großem Vergnügen zum zweiten Mal ansehen. Mehr zur DVD: EAAYASAAEgLnA_D_BwE