Aktuelles
08. Mai 2019

Was uns stark macht

Die französische Journalistin Annick Cojean ist vor allem für die Zeitung Le Monde tätig. Dort publiziert sie regelmäßig Inter-views mit Frauen unter der Überschrift „Ich wäre nicht die, die ich heute bin, wenn …“. 21 Gespräche sind jetzt im Aufbau Verlag in deutscher Übersetzung erschienen. Ich finde sie her-ausragend, weil Cojean, bestens vorbereitet, mit großer Sensibi-lität Fragen stellt, auf die von den verschiedenen Frauen unkonventionell und ehrlich geantwortet wird. Die Ge-sprächspartnerinnen sind die Schauspielerinnen Claudia Cardinale, Nicole Kidman, Vanessa Redgrave, Brigitte Bardot und Hiam Abbass, die Schriftstellerinnen Amélie Nothomb, Virginie Despentes (auch als Regisseurin bekannt), Asli Erdoğan und Eve Ensler, die Sängerinnen Patti Smith, Juliette Greco, Joan Baez, Marianne Faithfull, Cecilia Bartoli und Angélique Kidjo, die Pianistin Hélène Grimaud, die Politikerin Anne Hildalgo, die Journalistin Delphine Horvilleur, die Juristin und Friedensnobelpreis-trägerin Shirin Ebadi, die Modedesignerin Agnès b. und die Ethnologin Françoise Héritier. Nicht alle Gesprächspartnerinnen waren mir bekannt. Ich habe aus den Interviews viel gelernt. Mehr zum Buch: was-uns-stark-macht.html