Aktuelles
03. April 2019

Das STAR WARS Archiv

So tief konnte man noch nie in die Welt von STAR WARS hinein-blicken. Und 6,6 Kilo hat noch kein KRIEG DER STERNE-Buch gewogen. Dabei geht es doch nur um die Episoden IV bis VI aus den Jahren 1977 bis 1983: EINE NEUE HOFFNUNG, DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK und DIE RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER. Aber Paul Duncan hat eine Schatztruhe geöffnet und breitet den Inhalt auf mehr als 600 Seiten vor uns aus. Wieder erweist sich das Querformat als besonders geeignet, um die Bilder mit all ihrem Reichtum erkennbar zu machen. Und die Tiefe des Raums ist oft schier unendlich. Ein Vorwort von George Lucas eröffnet den Band, ein Gespräch von Duncan mit Lucas erinnert an die Lebensstationen des Regisseurs, an die Zusammenarbeit mit Kollegen, an die Filmsituation in den USA Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre. Wir erfahren sehr genau, wie all die Figuren erfunden wurden, die uns so vertraut sind: Luke Skywalker, Han Solo, Prinzessin Leia, Moff Tarkin, Ben Kenobi, R2-D2, C-3PO und der böse Vater des Universums, Lord Darth Vader. Die Trick-technik war für damalige Verhältnisse revolutionär. Das wird im Buch durch Storyboards, Produktionsunterlagen, Konzeptentwürfe und Werkfotos deutlich. Die Regie des zweiten Teils lag bei Irvin Kershner, der dritte Teil wurde von Richard Marquand verantwortet. Aber George Lucas war der Chef. Die Verbindung von Kosmos und Comic ist bis heute unübertroffen. Das Buch kostet eine ganze Menge Geld, aber das ist es wert. Mehr zum Buch: googhydr08-21 oder 19771983.htm