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12. März 2019

Filmische Zeugenschaft im Abseits

Eine Dissertation, die an der Universität Gießen entstanden ist. Robert Stock untersucht darin „Kulturelle Dekoloniali-sierungs­prozesse und Doku-mentarfilme zwischen Mosam-bik und Portugal“. Angesichts der aktuellen kulturpolitischen Debatten zur Kolonialisierung ist das ein interessanter Aspekt. Die meisten der hier behandelten Filme sind mir nicht bekannt. Der Autor unternimmt zunächst einen Exkurs zu „(Anti-)Kolo-nialen Meistererzählungen und dokumentarischer Filmen“, schildert dann geschichts-politische Hintergründe und teilt sein Hauptthema in fünf Kapitel: „Die Indienstnahme von Zeugenschaft in Filmen der revolutionären Umbrüche“, „Filmische Zeugenschaft abseits antikolonialer Meistererzählungen“, „Filmische Zeugenschaft und die multiperspektivische Aufarbeitung kolonialer Gewalt nach 1990“, „Koloniale Ruinen als Schauplätze von Zeugenschaft“ und „Zeugenschaft als Archivkritik. Filmisch-fotografische Gedächtnis-szenen“. In der Analyse der Filme dominieren politische Aspekte, aber die Form der Filme wird nicht außer Acht gelassen. Die Kenntnis der einschlägigen Literatur ist beeindruckend. Mit kleinen Abbildungen in akzeptabler Qualität. Coverabbildung: aus dem Film NATAL 71 (1999) von Margarida Cardoso. Mehr zum Buch: 978-3-8376-4506-4