Aktuelles
01. Februar 2019

„Schnee über Venedig“

Auch wenn man schon häufig in Venedig war, kann man sich auf eine Reise in diese Stadt vorbereiten. Zum Beispiel durch neue Bücher oder alte Filme. Bei Spector Books ist im vergange-nen Jahr das Buch „Schnee über Venedig“ erschienen, in dem sich Alexander Kluge und der amerikanische Schriftsteller Ben Lerner (*1979) über diese Stadt und viele andere Dinge äußern. Das erste Gespräch zwischen Kluge und Lerner fand 2016 in New York statt, dann folgten Gespräche im Mai 2017 in Venedig. Sie sind im Buch dokumentiert und werden durch eigenständige Texte der beiden Autoren erweitert. Eine 40seitige „Insel“ präsentiert 21 Bilder von Gerhard Richter und 14 Geschichten von Alexander Kluge, die auf Venedig fokussiert sind. Ein originelles Buch, das zum Lesen, Blättern und Nachdenken verführt. In Venedig schien gestern übrigens die Sonne und heute regnet es.Also: ein Tag für Museumsbesuche.

Mehr zum Buch: schnee-uber-venedig und noch ein Link zu einem Venedig-Gespräch mit Kluge: campaign=manuell