Aktuelles
11. Januar 2019

Carlos Thompson

Als Sohn einer deutsch-schwei-zerischen Einwanderungs-familie wurde Carlos Thompson 1923 in Argentinien geboren, drehte dort zwischen 1939 und 1953 15 Filme, wurde von Yvonne de Carlo nach Holly-wood geholt und machte in den späten 50er Jahren Karriere in der Bundesrepublik. Sein erfolg-reichster Film war DAS WIRTS-HAUS IM SPESSART (1958) an der Seite von Liselotte Pulver. Ab Mitte der 60er Jahre war er vor-wiegend als Schriftsteller tätig. Er heiratete 1957 die Schauspie-lerin Lilli Palmer, die 1986 in Los Angeles starb. Vier Jahre später nahm sich Thompson in Buenos Aires das Leben. Rainer Boller hat eine Biografie von Carlos Thompson verfasst, die kürzlich in der Verlagsallianz erschienen ist. Sie ist sehr gut recherchiert, schildert sein Leben, seine Filmarbeit und die späteren Tätigkeiten. Der Anhang enthält eine Filmografie mit Zitaten aus zeitgenössischen Kritiken. Die Abbildungen haben eine gute Qualität. Mehr zum Buch: der-edle-raeuberhauptmann/