Aktuelles
19. Dezember 2018

Die Wahrheit über das Lügen (Weihnachtsgeschenk 9)

Benedict Wells hat bisher vier Romane veröffentlicht, die ich alle gern gelesen habe. In sei-nem fünften Buch erzählt er zehn Geschichten, neun haben mir sehr gut gefallen, eine finde ich herausragend: „Das Franchise oder: Die Wahrheit über das Lügen“. Mit 70 Seiten ist sie die längste und handelt vom myste-riösen Leben des Drehbuch-autors Adrian Brooks, der dem Journalisten Jeff Winkler in einem Interview erzählt, dass er mit dem Wissen des Jahres 2016 in das New Hollywood des Jahres 1973 zurückversetzt wurde und eine existentielle Auseinandersetzung mit George Lucas hatte, dem er die Ideen zur STAR WARS streitig machte. Er wusste all das, was Lucas sich damals erst ausdachte, und konnte sich auch juristisch behaupten. Der Blick zurück ist vor allem für STAR WARS-Fans so originell, dass man ihnen das Buch unbedingt schenken sollte. Aber auch die anderen neun Geschichten sind lesenswert, sie handeln u.a. von einer Wanderung durch Zeit und Raum, vom Leben in einem Grundschulheim, von den Inspirationen einer Autorin durch die Muse, die von der Autorin geliebt wird, aber am Ende das Opfer ihres Erfolges wird, vom existentiellen Tischtennisspiel zweier Männer, von der Nacht, in der die Bücher einer Bibliothek in London lebendig werden und Hemingway aus dem Regal fällt, während draußen ein Chor leise „Holy Night“ singt. Wells ist ein Autor, von dem man noch viel erwarten darf. Mehr zum Buch: 9783257070309.html