Aktuelles
11. November 2018

JEAN AMÉRY – DIE TORTUR (2018)

Er war ein österreichischer Schriftsteller, ein Widerstands-kämpfer gegen den National-sozialismus, aber auch ein Opfer der Gewaltherrschaft. Seit 1955 nannte sich Hanns Mayer Jean Améry. Er lebte von 1912 bis 1978 und starb durch Suizid. Der Film von Dieter Reifarth ist eine beeindruckende Dokumentation seiner Person. 1943 wurde er in Brüssel beim Verteilen von Flugblättern verhaftet, im Auffanglager Fort Breendonk inhaftiert und gefoltert. Im Januar 1944 wurde er ins Konzentrationslager Auschwitz gebracht. Er hat überlebt. Seine Schilderungen der Ereignisse wirken lakonisch. Seine autobiografische Essaysammlung „Jenseits von Schuld und Sühne – Bewältigungs-versuche eines Überwältigten“ erschien 1966. Sie ist ein zentraler Text der Holocaust-Literatur. Der 58-Minutenfilm hat eine starke Wirkung durch seinen Protagonisten. Als Ergänzungen enthält die DVD die Lesung des Textes „Die Festung Derloven“ von Jochen Nix und Betrachtungen von Irène Heidelberger-Leonard, der Autorin einer Améry-Biografie und Herausgeberin der Werkausgabe. In vier Audiofiles kann man Lesungen von Jean Améry hören. Mehr zur DVD: JEAN+AMÉRY+-+Die+Tortur