Aktuelles
14. November 2018

Fantastisches in dunklen Sälen

Dokumentiert sind in diesem Buch sechs Beiträge zu einem Symposium von FILMZ – Festival des deutschen Kinos, das 2017 in Mainz stattgefun-den hat. Das Herausgeber-Duo Christian Alexius und Sarah Beicht leitet den Band mit Über-legungen zum deutschen Genre-kino ein. Bei Huan Vu geht es um Genrefilm und Fantastik im Spannungsfeld der deutschen Geschichte („Lange Schatten“). Marcus Stiglegger äußert sich zur historischen und aktuellen Bedeutung fantastischer Genres im deutschen Kino („German Angst?“). Lars R. Krautschick entdeckt Exemplarisches zu Gesell-schaftsbetrachtungen im deutsch(sprachig)en Horrorfilm („Sozialkritik unter asozialen Bedingungen“). Christian Pischel gibt einen Überblick zur Kasuistik des deutschen Weltraumfilms („..daß keiner groß zu denken hätt’. / Befolgend dies ward der Trabant / ein völlig deutscher Gegenstand.“). Rasmus Greiner hält eine Vorlesung zur „Mystifizierung des demografischen Wandels in DIE VERMISSTEN“. Tobias Haupts sieht eine gewisse Tendenz im Neuen Deutschen Genrefilm („German New Weird“). Interessante Lektüre mit Abbildungen in akzeptabler Qualität. Mehr zum Buch: fantastisches-in-dunklen-saelen.html