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25. September 2018

Wild at Heart and Weird on Top

Eine Masterarbeit, die an der Universität Zürich entstanden ist. Selina Hangartner unter-sucht darin Spielformen der Ironie im Film. Die Autorin klärt zunächst den Begriff Ironie und beschreibt die möglichen Dimensionen der Ironie im Film. Drei Fallstudien bilden das Zentrum der Arbeit: WILD AT HEART (1990) von David Lynch („Zwischen Verklärung und Kritik“), THE GRAND BUDAPEST HOTEL (2014) von Wes Anderson („Zeichen und Mythos“) und A SERIOUS MAN (2009) von Ethen und Joel Coen („Nivellierung und Kontingenz“). Es gibt auf insgesamt 100 Seiten präzise Beschreibungen und interessante Erkenntnisse. Mit Abbildungen in akzeptabler Qualität. Band 36 der Buchreihe „Film- und Medienwissenschaft“, herausgegeben von Irmbert Schenk und Hans Jürgen Wulff im ibidem-Verlag. Mehr zum Buch: wild-at-heart-and-weird-on-top.html Selina Hangartner bleibt ihrem Thema treu: sie arbeitet zurzeit an ihrer Dissertation über „Selbstinszenierungen des frühen Tonfilms. Selbstreflexivität und Ironie“.