Aktuelles
28. September 2018

Medienwahl

Warum nutzen Menschen be-stimmte Medien und Medien-inhalte? Welche kognitiven Prozesse laufen dabei ab? Zehn Beiträge geben Antworten auf diese Fragen. Nicole Podschu-weit & Claudia Wilhelm äußern sich zu Standortbestimmung und Perspektiven der Medienwahl. Tilman Betsch macht Anmer-kungen aus der Sicht der Ent-scheidungsforschung. Teresa K. Naab & Anna Schnauber-Stock-mann beschäftigen sich mit dem Zusammenhang zwischen wiederholter Nutzung, automa-tischer Selektion und Aufmerk-samkeit gegenüber Inhalten während der Rezeption und fragen, ob uns Gewohnheiten (un)aufmerksam gegebenüber Medieninhalten machen. Anna Schnauber-Stockmann & Frank Mangold denken nach über Medien als soziale Zeitgeber. Elena Pelzer richtet ihren Blick auf Conjoint-Analysen in der Medienwahl. Nora Denner & Ann-Kathrin Wetter befassen sich mit dem Einfluss von Empfehlungen auf Selektionsentscheidungen bei der Nachrichtenauswahl im Internet. Sarah Geber & Dorothée Hefner formulieren eine Theorie sozial-normativer Mediennutzung. Katharina Emde-Lachmund, Helmut Scherer & Fenja Mergel entwickeln ein Erklärungsmodell zu den Determinanten der Nachrichtennutzung. Leyla Degruel verweist auf die Bedeutung individueller und kulturbezogener Einflussfaktoren auf die Informationsnutzung bei der Filmauswahl. Bei Perina Siegenthaler, Alexander Ort & Andreas Fahr geht es am Ende um die Effekte positiver Emotionalisierung auf die Selektion von Gesundheitsinformation. Alle Beiträge sind durch Umfragen abgesichert. Interessante Lektüre, keine Abbildungen. Mehr zum Buch: 3848742535