Aktuelles
30. Juli 2018

Helmut Dietl

Im Museum für Film und Fernsehen in der Potsdamer Straße ist zurzeit die Ausstel-lung „Schwermut und Leich-tigkeit – Eine Sonderschau für Helmut Dietl“ zu sehen. Sie erinnert an den 2015 ver-storbenen Autor und Regis-seur, dessen Nachlass seine Witwe der Deutschen Kine-mathek übergeben hat. In der Mediathek Fernsehen im vierten Stock sind Dietls Filme am Bildschirm zu sehen, eine Medienkompi-lation verbindet Motive seines Werkes, ausgewählte Exponate geben Einblick in seine Arbeitsweise. – 2016 hatte das Literaturhaus München die Ausstellung „Der ewige Stenz“ über Helmut Dietl und sein München präsentiert. Aus diesem Anlass war ein spe-zielles Heft über Helmut Dietl erschienen, das Tanja Graf herausge-geben hat. Die Texte stammen von Claudius Seidl und sind sehr lesenswert. Für 8 € ist das Heft im Berliner Filmhaus zu erwerben, die Ausstellung dort ist noch bis 30. September geöffnet. Mehr zur Sonderschau: sonderschau-fuer-helmut-dietl