Aktuelles
08. Juni 2018

Lexikon des internationalen Films 2017

Nun ist das Lexikon des inter-nationalen Films, auf das ich im vergangenen Jahr schon einen Nachruf publiziert habe, doch noch einmal erschienen, und, wer weiß, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder… Das Jahr-buch 2017, redaktionell letzt-malig von Horst Peter Koll verantwortet (Mitarbeit: Jörg Gerle), erfüllt alle Ansprüche, die ich an so eine Publikation habe. Horst Peter hat auf 36 Seiten wieder eine Chronik der wichtigsten Filme, der großen Ereignisse und der Abschiede formuliert. Das „Special“ – mit Beiträgen von Holger Twele, Kirsten Taylor, Margret Köhler, Wolfgang Hamdorf, Björn Hayer, Charles Martig, Petra Kammerevert und Reinhard Kleber – ist Europas Kino-filmen gewidmet. Es enthält interessante Texte u.a. über Jean-Pierre und Luc Dardenne, François Ozon, Pedro Almodóvar, Lars von Trier und Michael Haneke. Es folgt auf 376 Seiten das Lexikon der Filme des Jahres 2017. Dokumentiert sind wie immer die „Silberlinge“ (heraus-ragende DVD- und Blu-ray-Editionen) und die Preise der wichtigsten Festivals und Länder. Ein Buch, das man gern in die Hand nimmt. Coverfoto: JAHRHUNDERTFRAUEN. Mehr zum Buch: filmjahr-2017.html