Aktuelles
09. März 2018

Filmdistribution in Deutschland

Eine Masterarbeit, die an der Hochschule der Medien in Stuttgart entstanden ist. Laura Glockseisen beschäftigt sich darin mit der Zukunft des TV-Marktes im Zeitalter der Digita-lisierung am Fallbeispiel Netflix. Nach einer theoretischen Fundierung und der Klärung einiger Grundbegriffe (Film-industrie, Digitalisierung, Filmdistribution) informiert sie kurz über die geschichtliche Entwicklung der Medien, über die Konvergenz der Medien-märkte und die wichtigsten Akteure der Filmindustrie. Ein spezielles Kapitel ist der Filmdistribution in Deutschland gewidmet (Kino, Pay-TV, Free-TV, Video-on-Demand). Der Hauptteil richtet den Blick auf die Videoplattform Netflix, die es seit 1997 gibt. Sie wird sehr differenziert dargestellt. Eine empirische Erhebung mit ausführlichen Interviews von fünf zuvor ausgewählten Experten der deutschen Medienwirtschaft macht die Untersuchung im letzten Kapitel konkret und anschaulich. Mehr zum Buch: product=29672