Aktuelles
21. Januar 2018

NACHTS, WENN DER TEUFEL KAM (1957)

Vor sechzig Jahren wurde dieser Film mit zehn Bundesfilmpreisen ausgezeichnet, darunter mit der „Goldenen Schale“ und mit dem Filmband in Gold für Drehbuch (Werner Jörg Lüddecke), Regie (Robert Siodmak), Hauptdar-steller (Hannes Messemer), Nachwuchsdarsteller (Mario Adorf), Nebendarstellerin (Annemarie Düringer), Neben-darsteller (Werner Peters), Kamera (Georg Krause) und Architektur (Rolf Zehetbauer). Für Mario Adorf, damals 26 Jahre alt, begann mit seiner Darstellung des Hilfsarbeiters Bruno Lüdcke, der als Serienmörder in die Geschichte eingegangen ist, eine große internationale Karriere. NACHTS, WENN DER TEUFEL KAM ist noch immer ein höchst sehenswerter Film, den Robert Siodmak und sein Kameramann im Stil des Film Noir gestaltet haben und auf den sein Regisseur besonders stolz war. Er spielt im Jahr 1944, zeigt die Ermittlungen eines Kriminalkommissars (gespielt von Claus Holm) und die Macht eines SS-Gruppenführers (Hannes Messemer), der nicht zulassen kann, dass ein Serienmörder jahrelang unbehelligt unterwegs war. Bei den Filmjuwelen ist jetzt eine Blu-ray des Films erschienen, die große technische Qualitäten hat. Mit einem informativen Booklet von Roland Mörchen und einem Interview mit Mario Adorf. Mehr zur Blu-ray: B01N39Y94I