Aktuelles
03. Januar 2018

Meine Filme des Jahres

Hier sind die für mich wichtigsten Filme des Jahres 2017. Unter den ausländischen Filmen ist meine Nr. 1 der ungarische Film ON BODY AND SOUL von Ildikó Enyedi, der Berlinale-Sieger, der auf wunderbare Weise zwei Traumgeschichten miteinander verbindet, die zwei Menschen zusammenführen, die auf einem Schlachthof in Budapest arbeiten. Meine Nr. 2 ist der amerikanische Film Manchester by the Sea von Kenneth Lonergan, meine Nr. 3 die finnisch-deutsche Produktion Die andere Seite der Hoffnung von Aki Kaurismäki.

Bei den deutschen Filmen hat mich am meisten  WESTERN von Valeska Grisebach beeindruckt. Der Film erzählt die Geschichte des deutschen Bauarbeiters Meinhard in Bulgarien , der schon viel erlebt hat und auch im tiefen Osten seine Souveränität bewahrt. Kamera: Bernhard Keller, Montage: Bettina Böhler. Nr. 2 ist für mich Casting von Nicolas Wackerbarth, Nr. 3 Aus dem NichTS von Fatih Akin mit der herausragenden Diane Kruger.

Drei Dokumentarfilme stehen auf meiner Jahresbestenliste: Beuys von Andres Veiel, Überleben in Neukölln von Rosa von Praunheim und I AM NOT YOUR NEGRO von Raoul Peck. Ein interessantes Kinojahr!