Aktuelles
02. Januar 2018

Filmbuch des Jahres 2017

Als das Buch 1996 im Rowohlt Verlag erschien, war es mein Filmbuch des Jahres. Hanns Zischler hatte sich auf eine Spuren-suche begeben, um speziell die Kinobesuche von Franz Kafka in Prag, Paris, München, Verona und bei anderen Reisen aus Briefen und Tagebüchern zu rekonstruieren. Seine Recherchen führten zu beeindruckenden Ergebnissen. Jetzt ist das Buch, stark überarbeitet, in einer Neuauflage erschienen, und eine beigefügte DVD enthält sechs Filme, die Kafka einstmals gesehen hat und die ihn zum Weinen oder zum Lachen gebracht haben. Noch einmal erkläre ich „Kafka geht ins Kino“  zum Filmbuch des Jahres, weil die Neuausgabe noch größere Qualitäten hat als die Erstausgabe und keine Neuerscheinung damit konkurrieren kann. Mehr zum Buch: 16099&action=edit