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07. November 2017

Watch It!

Eine Dissertation in englischer Sprache, die an der Universität Innsbruck entstanden ist. Ingrid Haidegger untersucht Form und Funktion von Filmplakaten. Sie hat für ihre Analysen beispiel-haft jeweils 25 Filme der zehn Genres Action-Film, Komödie, Kriminalfilm , Historienfilm, Epos und biografischer Film, Horrorfilm, Musical, Romanze, Science-fiction- und Fantasy-Film, Kriegsfilm, Western aus-gewählt, also insgesamt 250 Titel, die alle aus der Zeit zwi-schen 2010 und 2015 und über-wiegend aus den USA stammen. Es sind viele bekannte, aber auch zahlreiche (mir) nicht bekannte Filme darunter. Eine Liste aller Filme ist angefügt. Für jeden Film hat sie ein Formular mit Daten und Fakten ausgefüllt, wir finden den Ent-wurf dafür ebenfalls im Anhang. Eine kurze Geschichte des Filmplakats leitet die Arbeit ein. Die Analyse trennt dann zwischen verbalen und visuellen Elementen. Die verbalen Elemente sind: Filmtitel, Untertitel, Zielrichtung, MPAA Rating, Kritiken, Produktionskosten, Hinweise auf 3D und IMAX, Starttermin, Links zu sozialen Netzwerken, Studio Logos, Hinweise auf verfügbares Merchandising. Die wichtigsten visuellen Elemente sind: Schauplätze, Farben, Licht, Hintergrund-gestaltung, Blickwinkel, Kleidung, Körpersprache und Star Images. Eine große Rolle spielen die spezifischen Indikatoren für die Genres. Die Erkenntnisse der Autorin sind Resultate ihrer präzisen Analysen. Sie bleiben allerdings im sprachlichen Raum, denn es gibt keine Abbildungen. Es empfiehlt sich, parallel zur Lektüre die Plakate zu einzelnen Filmen im Internet zu suchen. Mehr zum Buch: Haidegger_Watch_It_/