Aktuelles
22. Oktober 2017

WIEDERKEHR (2017) von Volker Koepp

Johannes Bobrowski (1917-1965) war ein deutscher Lyriker und Erzähler, der früh verstorben ist. Seine Romane „Levins Mühle“ und „Litauische Claviere“ habe ich in den 1960er Jahre mit großem Interesse gelesen. 1973 hat Volker Koepp den Kurzfilm GRÜSSE AUS SARMATIEN gedreht, der von Bobrowskis Gedichten inspiriert war. Zum 100. Geburtstag widmet er ihm den Film WIEDERKEHR. Koepp hat sich auf eine Spuren-suche begeben: nach Tilsit, heute Sowjetsk, wo der Dichter geboren wurde, nach Königsberg/Kaliningrad, wo er das Gymnasium besuchte, ins litauische Memeldelta, das Bobrowski immer wieder inspiriert hat, und nach Vilkyskiai/Willkischken, den Handlungsort des Romans „Litauische Claviere“. Dort ist im Gemeindezentrum der evangelischen Kirche die Wohnungseinrichtung von Bobrowski, der viele Jahre in Berlin-Friedrichshagen gelebt und gearbeitet hatte, originalgetreu aufgebaut worden. Ein Museum, das auf Privatinitiative entstanden ist. Koepp hat mit vielen Menschen gesprochen, die den Dichter gut gekannt haben, aber auch mit Jüngeren, die von ihren Erfahrungen in den litauischen Regionen erzählen. Die Montage mischt historisches Material mit gegenwärtigem. Neben Bild und Sprache spielen auch Geräusche eine wichtige Rolle. 60 Minuten, mehrsprachig mit deutschen Untertiteln. Eine DVD des Films ist jetzt in der Edition Salzgeber erschienen. Mehr zur DVD: 150&sortby=DESC