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12. Oktober 2017

Plakate der Russischen Avantgarde

Die 1920er Jahre waren eine kreative Phase der russi-schen Malerei und Grafik. Das machen bis heute die Filmplakate deutlich, die damals entstanden sind. In der „Bibliotheca Universalis“ des Taschen Verlages hat jetzt die amerikanische Werbetexterin Susan Pack einen Band mit 250 Plakat-abbildungen herausgegeben. Zu großen Teilen stammen sie aus ihrer Sammlung, die sie seit den 70er Jahren mit Leidenschaft betreibt. Es sind über-wiegend russische Filme, für die auf den Plakaten auf originelle Weise geworben wurde, aber zu entdecken sind auch amerikanische Titel (Filme von Charles Chaplin, Buster Keaton, Harold Lloyd, Fred Niblo, Allen Dwan) und zahlreiche deutsche Filme, zum Beispiel DIE AUSTERNPRINZESSIN von Ernst Lubitsch, DR. MABUSE, DER SPIELER von Fritz Lang, FRÄULEIN RAFFKE von Richard Eichberg, DER LETZTE MANN von Friedrich Wilhelm Murnau, DAS WACHSFIGURENKABINETT von Paul Leni, DIE ANDERE von Gerhard Lamprecht, DÜRFEN WIR SCHWEIGEN? von Richard Oswald, DIE LETZTE DROSCHKE VON BERLIN von Carl Boese, BERLIN. DIE SINFONIE DER GROSSSTADT von Walter Ruttmann, DER MANN IM FEUER von Erich Waschneck, WINDSTÄRKE 9 von Reinhold Schünzel, SECHS MÄDCHEN SUCHEN NACHTQUARTIER von Hans Behrendt, LOOPING THE LOOP von Artur Robison, DER LEBENDE LEICHNAM von Fedor Ozep, DIE ROTHAUSGASSE von Richard Oswald, TRAGÖDIE von Carl Froelich. Viele Entwürfe stammen von den Brüdern Georgi und Vladimir Stenberg. Susan Pack hat ein informatives Vorwort geschrieben. Ein dreisprachiger Bildband (Deutsch, Englisch, Französisch) mit über 500 Seiten, für 14,99 € sehr preiswert. Die Coverabbildung zeigt den Plakatentwurf zum russischen Film DAS PRIVATLEBEN DES PETER WINOGRAD. Mehr zum Buch: filmposter_der_russischen_avantgarde.htm