Aktuelles
14. Juni 2017

Das Marvel Cinematic Universe

Eine Magister-Arbeit, die an der Ruhr-Universität Bochum entstanden ist und 2016 ausge-zeichnet wurde. Peter Vignold schreibt mit großer Sachkennt-nis über das seit 2008 ständig wachsende Marvel Cinematic Universe, das Kinofilme, TV- und Webserien produziert und damit ungeahnte Erfolge erzielt. Er stellt Überlegungen zu Ästhetik und Ökonomie der Serie an, entdeckt den Übergang einer linearen Serie zu einer multi-linearen Hyperserie und analy-siert verschiedene Fallbeispiele, beginnend mit den sieben Teilen der X-MEN-Filmfranchise (USA 2000-2014), die als Vorläufer der MCU-Produktionen gesehen werden können. Das umfangreichste Kapitel befasst sich mit dem Marvel Cinematic Universe, also mit IRON MAN (2008ff.), THE INCREDIBLE HULK (2008ff.), THOR (2012ff.), CAPTAIN AMERICA (2011ff.), THE AVENGERS (2012ff.), GUARDIANS OF THE GALAXY (2014ff.), ANT-MAN (2015ff.). Das sind alles Titel der so genannten Phasen 1 und 2, die seit 2016 laufende Phase 3 begann, als das Buch abgeschlossen war. Der Autor untersucht die Handlungselemente und Schauplätze der einzelnen Folgen, beschreibt die Relationen der Serien zueinander und richtet unseren Blick auf die zusammenhängenden Strukturen in diesem Universum, das inzwischen zum Disney-Konzern gehört. Der Text ist spannend zu lesen, die Abbildungen haben eine gute Qualität. Der Anhang enthält u.a. Listen mit Einspielergebnissen, Segmentierungen einzelner Folgen, ein Literatur- und ein Medienverzeichnis. – Morgen startet in den deutschen Kinos der MCU-Film WONDER WOMAN von Petty Jekins. Ich bin sehr gespannt. Coverfoto: THE RETURN OF THE FIRST AVENGER. Mehr zum Buch: anatomie-einer-hyperserie.html