Aktuelles
03. März 2017

MAD MEN (2007-2015)

2017.Mad Men

Dies war eine der erfolgreichsten Serien aus Amerika, und der Taschen Verlag widmet ihr jetzt zwei Bände in seinem legendären Querformat mit insgesamt über 1.000 Seiten. Der erste Band (840 Seiten) erinnert uns mit Fotos und Auszügen aus den Dialogen an den Verlauf aller sieben Staffeln. Der zweite Band (208 Seiten) öffnet den Blick hinter die Kulissen mit Fotos von den Dreharbeiten, Notizen aus dem „Writers’ Room“ und Interviews mit Autorinnen und Autoren (Lisa Albert, Semi Chellas, Jonathan Igla, Andre und Maria Jacquemetton, Janet Leahy, Erin Levy, Tom Smuts, Carly Wray), mit Scott Hornbacher (Ausführen-der Produzent und Regisseur), Phil Abraham (Kameramann und Regisseur), Chris Manley (Kameramann), Dan Bishop (Szenenbild-ner), Janie Bryant (Kostümbildnerin) und Jon Hamm (Schauspieler und Regisseur). Eine Schlüsselrolle in der Publikation spielt natürlich der Initiator, Autor und Regisseur der Serie, Matthew Weiner, der auch mit eigenen Texten präsent ist. Es ist wirklich ein Erlebnis, die Welt des Werbeagenten Don Draper in dieser Form noch einmal präsentiert zu bekommen. Alle Texte in englischer Sprache. Mehr zum Buch: mad_men.htm

Ende 2015 erschien im Diaphanes Verlag ein kleines analytisches Buch über MAD MEN von Elisabeth Bronfen, an das ich hier gern erinnern möchte (mad-men-2/), und Anfang 2014 das auch sehr empfehlens-werte Büchlein „Lost in the Sixties“ von Daniela Sannwald (mad-men/).