Aktuelles
12. Dezember 2016

Weihnachtsgeschenk 5: Hardy Krüger

2016-hardy-kruegerEr hat sich als Schriftsteller mehrfach über sein Leben geäußert, in Erlebnis-berichten („Sibirienfahrt“, „Welten-bummler“) und in autobiografischen Erzählungen („Wanderjahre“, „Szenen eines Clowns“). Im Alter von 88 Jahren blickt der Schauspieler Hardy Krüger – unterstützt von den Journalisten Olaf Köhne und Peter Käfferlein – noch einmal auf seine Kindheit, seine Jugend und auf die frühen Jahre als Schauspieler zurück, speziell auf die Zeit im National-sozialismus, auf die Jahre im Internat der Ordensburg Sonthofen, auf das Mitwirken als 15jähriger an dem Film JUNGE ADLER, auf die damals entstandene Freundschaft zu den älteren Kollegen Albert Florath und Hans Söhnker, die ihm politische Hintergründe vermittelt haben, auf die Freundschaft zu Helmut Schmidt und die erste Begegnung mit dem Kanzler Konrad Adenauer. Krüger erzählt sehr direkt, aber nicht anekdotisch, sondern reflektiert und nachdenklich. Die beiden Journalisten haben politische Eckdaten hinzugefügt, die den Zeithorizont abbilden. Ich habe Hardy Krüger als Schauspieler sehr geschätzt und war von ihm beeindruckt, als wir im Filmmuseum 2003 zu seinem 75. Geburtstag eine Ausstellung realisiert haben. Sein neues Buch ist ein schönes Geschenk für alle, die etwas über persönlich erlebte deutsche Geschichte erfahren wollen. Mehr zum Buch: was-das-leben-sich-erlaubt-buch-8161/