Aktuelles
03. Dezember 2016

Peter Alexander

2016-peter-alexanderEr war ein Star im west-deutschen und österrei-chischen Film der 1950er und 60er Jahre. Seine Partnerinnen waren damals Caterina Valente, Bibi Johns, Waltraud Haas, Germaine Damar, Vivi Bach und Cornelia Froboess. Peter Alexander (1926-2011) spielte in Komödien, Schlagerfilmen, Operetten-filmen und Heimatfilmen die Hauptrollen. Man konnte sicher sein, dass es ein Happyend gab. Sein wichtigster Regisseur war Geza von Cziffra, aber auch mit Paul Martin und Werner Jacobs hat er viel zusammengearbeitet. 1972 drehte er seinen letzten Kinofilm: HAUPTSACHE FERIEN mit Christiane Hörbiger und Theo Lingen. Danielle Willert hat für ihre Großmutter „und all jene, denen Peter Alexander ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat,“ im Sutton Verlag ein Buch über ihn publiziert, das vor allem aus Fotos besteht. Man sieht auf den 120 Seiten, wie wenig er als Schauspieler gefordert war – außer wenn er Frauenrollen spielte, zum Beispiel in CHARLEYS TANTE (1963). Diesem Thema ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Ein Buch für Nostalgiker. Coverfoto: IM WEISSEN RÖSSL mit Waltraud Haas. Mehr zum Buch: Peter-Alexander-in-seinen-schoensten-Filmen