Aktuelles
22. Dezember 2016

Claus Theo Gärtner

2016-matula32 Jahre war Claus Theo Gärtner (*1943) als Josef Matula in Frankfurt am Main unterwegs, er spielte in 300 Folgen der Serie EIN FALL FÜR ZWEI bis 2013 den Privatdetektiv, an der Seite wechselnder Partner, beginnend mit Günter Strack. Demnächst wird es eine Rückkehr in einem eigenen MATULA-Film geben, und weil dieser Schauspieler sehr populär ist, kann man jetzt seine Autobiografie lesen, die bei Schwarzkopf & Schwarzkopf erschienen ist. Seine Ehefrau Sarah Gärtner hat sie aufgeschrieben. Sie wird nicht chronologisch erzählt, sondern folgt Themen, die Gärtner seinem Publikum vermitteln will. Der Einstieg ist natürlich die Serie, die ihn bekannt gemacht hat, ausgeschmückt mit vielen Anekdoten und persönlichen Erinnerungen an die Partner. Dann folgt ein Kapitel über Kindheit und Jugend. Anschließend geht es um die Film- und Theaterzeit. Sein „zweites Leben“ hat er dem Motorsport gewidmet, er war Werksfahrer bei Mercedes-Benz und hat an vielen Autorennen teilgenommen. Und sein „drittes Leben“ sind die Reisen, nach Indien, in die Wüste, als Globetrotter. Als Überleitungen zwischen den Kapiteln dienen kurze Impressionen mit Gärtner am Filmset. Ein unterhaltsames Buch mit Abbildungen. Mehr zum Buch: HAU_MICH_RAUS%21.html