Aktuelles
23. Oktober 2016

LITTLE NEMO (1989)

2016-dvd-little-nemoWeil der Animationsfilm FINDET DORIE von Andrew Stanton aus dem Pixar-Studio, der mir gut gefallen hat, zurzeit so erfolgreich ist, schauen sich viele seinen Vorgänger FINDET NEMO (2003) noch einmal an. Aber der Clownfisch Nemo hat nichts mit dem LITTLE NEMO aus dem Jahr 1989 zu tun. Auch dies ist ein Zeichentrickfilm, er stammt von William T. Hurtz und Masami Hata und ist gerade bei Koch Media als DVD erschienen. Er ist nicht ganz so originell wie die beiden Pixar-Filme, aber er erzählt auf sehr eigene Art eine Abenteuergeschichte aus dem „Schlummerland“, wohin den kleinen Nemo die Träume entführen. Zusammen mit seinen Freunden muss er sich vielen gefährlichen Herausforderungen stellen, was ihm mit Glück und Verstand gelingt. Der Film basiert auf den klassischen frühen Comics von Winsor McKay (1905-1911 täglich im New York Herald). Zum Bonus-Material gehören ein Making of, Little-Nemo-Kurzfilme von 1911 und 1921 und eine Bildergalerie mit Originalzeichnungen. Leider ist auf der DVD nur die deutsche Sprachfassung enthalten. Mehr zur DVD: page=2&id=1018282