Aktuelles
04. September 2016

Zwei Western

Zwei neue Titel sind in der Western-Legenden-Reihe bei Koch Media erschienen: ALONG CAME JONES (1945) und CALAMITY JANE AND SAM BASS (1949), der eine hat den Charakter einer Komödie, der andere ist ein Drama mit bösem Ende.

2016.DVD.VagabundALONG CAME JONES – deutsch: DER VAGABUND VON TEXAS – wurde von Gary Cooper produziert, der auch die Hauptrolle spielt: den Sänger Melody Jones, der mit seinem Begleiter George Fury durch die Lande zieht und sein Leben nicht so ganz im Griff hat. Als die beiden in die kleine Stadt Painville kommen, gibt es Trouble, denn dort wird Jones mit dem Postkutschenräuber Monte Jarrad verwechselt, schließlich haben sie die gleichen Initialen. Eine Schlüsselrolle spielt die attraktive Cherry de Longpre (Loretta Young), die eigentlich mit Jarrad liiert ist, aber an dem lässigen Jones Gefallen findet und ihn unter ihre Fittiche nimmt. Es wird viel getrunken, gestritten und geschossen bis zum Showdown, bei dem sich Jones und Jarrat endlich gegenüberstehen. Jones wird dabei durch vier Revolverschüssen total demontiert, aber ehe er von Jarrad getötet wird, stirbt der durch einen Gewehrschuss von Cherry. Milton R. Krasner hat bei diesem Schwarzweißfilm die Kamera geführt und eindrucksvolle Licht-und-Schatten-Bilder komponiert. Auf dem DVD-Cover wird zwar George Sherman als Regisseur genannt, aber in Wahrheit stammt der Film von Stuart Heisler – nach einem Drehbuch von Nunnally Johnson. Das Booklet zur DVD hat, im ironischen Tonfall, Hank Schraudolph verfasst.

2016.DVD.RebellenCALAMATY JANE AND SAM BASS – deutsch: REBELLEN DER STEPPE – hat in der Tat George Sherman inszeniert. Der Film erzählt die Geschichte des Cowboys und Reiters Sam Bass, dessen Pferd im Zusammenhang mit einem Rennen vergiftet wird. Er erschießt den Täter und flüchtet in die Berge. Zwei Frauen sind an Bass interessiert: die sensible Katherine, Schwester des Sheriffs, und die wilde Calamity Jane. Die Handlung wechselt zwischen der kleinen Stadt Denton und den Bergen. Bass stellt sich einmal dem Sheriff, die Gerichtsverhandlung wird aber zur Farce, und Calamity Jane muss eingreifen, damit Bass nicht erhängt wird. Der setzt seine Untaten fort, aber bei einem Banküberfall wird er schwer verletzt und stirbt am Ende in Janes Armen, mit seinen Gedanken bei Katherine. – Die Hauptrollen werden sehr dynamisch von Yvonne DeCarlo und Howard Duff gespielt, Dorothy Hart ist die meist abwesende Katherine. Für die Kameraführung in kräftigen Technicolor-Farben war Irvin Glassberg verantwortlich. Sie wurden für die DVD digitally remastered. Das Booklet stammt wieder von Hank Schraudolph. Mehr zu den DVDs: 2&id=1015417 + 2&id=1015814