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02. September 2016

Metamorphosen des Kriegsfilms

2016.Körper, Tod und TechnikNoch ein neues Buch über den Kriegsfilm. Es stammt von Thomas Elsaesser und Michael Wedel, die bekanntlich viele Jahre gemeinsam an der Universität Amsterdam geforscht und gelehrt haben. In drei detaillierten Analysen und einem Epilog konstatieren sie ästhetische Veränderungen des amerikanischen Kriegsfilms in den vergangenen 35 Jahren. Es geht dabei vor allem um die Darstellung der Körperlichkeit. Die drei exemplarischen Filme sind APOCALYPSE NOW (1979) von Francis Ford Coppola, SAVING PRIVATE RYAN (1998) von Steven Spielberg und WINDTALKERS (2002) von John Woo. Den Text zum Coppola-Film haben die beiden Autoren gemeinsam verfasst, er spannt intensiv den Bogen zur literarischen Vorlage „Heart of Darkness“ von Joseph Conrad. Die Analyse des Spielberg-Films stammt von Thomas Elsaesser, wurde 2013 zuerst in dem Buch „Mobilisierung der Sinne“ publiziert und für das neue Buch überarbeitet. Für den Beitrag über John Woos ist Michael Wedel verantwortlich, auch er erschien bereits in einer anderen Fassung in „Mobilisierung der Sinne“. Der Epilog beschäftigt sich mit Kathryn Bigelows ZERO DARK THIRTY (2012), er stammt von Thomas Elsaesser und ist ein zentrales Kapitel in dem Buch „Erzählungen und Gegenerzählungen“, das ich gestern vorgestellt habe. Mehrfachverwertungen von Texten in veränderter Form sind bei gefragten Autorinnen und Autoren durchaus üblich. „Körper, Tod und Technik“ fügt sich trotzdem zu einer eigenständigen Publikation, deren Lektüre man empfehlen kann. Mit zwölf Abbildungen in akzeptabler Qualität. Die Coverabbildung nutzt ein Motiv von APOCALYPSE NOW. Mehr zum Buch: titel/978-3-86253-028-1.html