Aktuelles
28. August 2016

WOZZECK (1947)

2016.DVD.WozzeckEin früher DEFA-Film. Er spielt in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts. Die Rahmen-handlung führt uns in den Anatomiesaal einer Universität. Ein Arzt begutachtet die Leiche des Füsiliers Wozzeck, der als Mörder hingerichtet wurde. Der Student Georg Büchner erzählt die tragische Geschichte des jungen Mannes, der mittellos ist, einem Arzt als Versuchsobjekt dient, mit seiner Geliebten Maria ein Kind hat, aber von Maria mit einem Tambour-Major betrogen wird. Aus Eifersucht und Verzweiflung ersticht er Maria, wird verhaftet und zum Tode verurteilt. Der Medizinstudent und spätere Schriftsteller Georg Büchner schreibt ein Dramenfragment über Wozzeck. – Für den österreichischen Autor und Regisseur Georg C. Klaren, der 1931 erst-mals Regie geführt hatte und die Nazi-Zeit als Drehbuchautor über-stand, war dies die erste Nachkriegs-Regie. Stilistisch orientiert er sich stark am Expressionismus und wurde dabei von dem Kameramann Bruno Mondi, dem Szenografen Hermann Warm und dem Ausstatter Walter Schulze-Mittendorf, die alle schon in der Weimarer Republik tätig waren, kreativ unterstützt. Als künstlerischer Berater war Paul Wegener an dem Film beteiligt. Viele prominente Schauspieler wirkten in dieser Produktion mit: Kurt Meisel als Wozzeck, Paul Henckels als Arzt, Arno Paulsen als Hauptmann, Elsa Wagner als Großmutter, Rotraut Richter als Kellnerin Käthe, mit der Wozzeck anzubändeln versucht. Ein interessanter, fast experimenteller Film. Georg C. Klaren drehte anschließend den DEFA-Film SEMMELWEIS – RETTER DER MÜTTER. Mehr zur DVD: dvd-wozzek-sparkauf.html