Aktuelles
22. Mai 2016

MYSTERIOUS OBJECT AT NOON

2016.DVD.MysteriousObjectDer thailändische Regisseur Apichatpong Weerasethakul gilt, seit er 2010 in Cannes für UNCLE BOONMEE ERINNERT SICH AN SEINE FRÜHEREN LEBEN die Goldene Palme gewonnen hat, nicht mehr als Geheimtipp. Sein jüngster Film, CEMETERY OF SPLENDOUR, lief Anfang des Jahres auch bei uns im Kino. Er handelt, wie die meisten Weerasethakul-Filme, von Erinnerungen, von Träumen und von der Realität seines Landes. Sein erster Langfilm, MYSTERIOUS OBJECT AT NOON, ist, verantwortet vom Österreichischen Filmmuseum, jetzt in der „Edition filmmuseum“ als DVD erschienen. Er beginnt mit einer langen Autofahrt durch die Straßen von Bangkok, wir hören zuerst aus dem Off Fragmente einer dramatischen Liebesgeschichte und dann Werbesprüche für gedünsteten und gesalzenen Thunfisch. Ein Schnitt am Ende der Autofahrt zeigt uns, dass wir mit einem Fischverkäufer unterwegs waren. Die Bilder sind schwarzweiß, sie wirken dokumentarisch, aber der Regisseur versteht sich nicht als Dokumentarist. Neue Figuren kommen ins Spiel, eine Frau erzählt vom Schicksal eines Jungen, der an den Rollstuhl gefesselt ist, und von einer Frau, die ihn liebevoll betreut. Mit immer neuen Informationen wird diese Geschichte erweitert und durch andere Personen vertieft. Man weiß zwar nicht genau, was all diese Figuren miteinander verbindet. Aber man hört ihnen mit Interesse zu. Wir bewegen uns durch Thailand, der Regisseur unternimmt eine Reise von Norden nach Süden, wir fahren mit der Eisenbahn, mit dem Schiff, mit dem Auto. Wir lernen ein Land kennen. Der Film wurde im Jahr 2000 realisiert, er dauert 85 Minuten. Für die DVD wurde er vom Österreichischen Filmmuseum restauriert. Die Investition hat sich gelohnt. Zum Bonusmaterial gehören drei Kurzfilme des Regisseurs und als pdf im ROM-Bereich das Buch über Apichatpong Weearsethakul von James Quandt in englischer Sprache. Der Text über MYSTERIOUS OBJECT AT NOON wurde fürs Booklet der DVD ins Deutsche übersetzt. Mehr zur DVD: Mysterious-Object-at-Noon.html