Aktuelles
08. Mai 2016

Film Noir: THE GLASS KEY / CASBAH

2016.DVD.Gläserne SchlüsselDie Collection Film Noir von Koch Media wird kontinuierlich fortgesetzt. Gerade sind die Nummern 22 und 23 erschienen. THE GLASS KEY (1942) von Stuart Heisler nach dem Roman von Dashiell Hammett erzählt die Geschichte des korrupten Politikers Paul Madvig (gespielt von Brian Donlevy), der sich in Janet Henry (Veronica Lake), die Tochter des Senators Ralph Henry verliebt. Madvigs Freund und Berater ist Ed Beaumont (Alan Ladd), der Intrigen und Doppelspiel der handelnden Personen durchschaut, sich dadurch angreifbar macht, in die Hände von Gangstern gerät, schwer verletzt entkommen kann, seinen Freund Madvig von einem Mordverdacht entlastet und am Ende Janet als Lebensgefährtin gewinnt, die ihn von Anfang an geliebt hat. THE GLASS KEY hat komische und brutale Momente, die Darsteller – vor allem Alan Ladd und Veronica Lake – sind beeindruckend. Für die Kameraführung war Theodor Sparkuhl verantwortlich. In Deutschland kam der Film nie in die Kinos, er wurde 1977 erstmals im Fernsehen gezeigt. Für die DVD wurde der Film jetzt digital überarbeitet. Zu den Extras gehören eine Einführung des Filmkritikers Ben Mankiewicz, 3-Minuten-Beiträge von Eddie Muller über Dashiel Hammett und über Lake und Ladd. Das sehr informative Booklet stammt von Frank Arnold.

2016.DVD.CasbahCASBAH (1947/48) von John Berry erzählt die Geschichte des Juwelendiebes Pepe le Moko (gespielt von Tony Martin) in Algier, der von den Bewohnern des alten Viertels wie ein Volksheld verehrt wird und für die Polizei schwer zu fassen ist. Den Auftrag, Pepe hinter Gitter zu bringen, hat Inspektor Slimane (Peter Lorre), der vom neuen Polizeipräfekten in dieser Sache hart bedrängt wird. Slimane nimmt die Hilfe eines einstigen Komplizen von Pepe in Anspruch und ist am Ende erfolgreich, weil zwei Frauen – die eine aus Eifersucht, die andere aus Liebe – Pepe ins Verderben führen. Er wird auf dem Flughafen erschossen, während die von ihm geliebte Gaby (Marta Toren) traurig, aber nichtsahnend nach Paris fliegt. Das Ende des Films erinnert durch die Flughafenatmosphäre an CASABLANCA. CASBAH entstand nach einem Roman von Henri La Barthe, der bereits zweimal zuvor verfilmt worden war: 1936 von Julien Duvivier (PÉPÉ LE MOKO mit Jean Gabin) und 1938 von John Cromwell (ALGIERS mit Charles Boyers). Ich hatte den Film mit Peter Lorre bisher nicht gesehen, er hat mir, insbesondere wegen der Schauspieler, zu denen auch Yvonne de Carlo als Tabakhändlerin und erste Geliebte von Pepe gehört, gut gefallen. Die DVD enthält die deutsche Fassung (82 Minuten) und die amerikanische Originalfassung (89 Minuten). Das Booklet mit vielen detaillierten Fakten stammt wieder von Frank Arnold. Mehr zu den DVDs: FILM&page=0&id=1015333 / FILM&page=1&id=1015334