Aktuelles
10. April 2016

IHR GRÖSSTER ERFOLG (1934)

2016.DVD.Ihr größter ErfolgMartha Eggerth (1912-2013) war eine sehr populäre ungarisch-österreichische Operettensängerin, die in den frühen 1930er in einer Reihe deutscher Unterhaltungs-filme mitwirkte. Sie heiratete 1936 den Sänger Jan Kipura, mit dem sie zunächst in Wien lebte und 1938 nach New York emigrierte. Mit der „Lustigen Witwe“ hatte sie jahrelang einen großen Erfolg am Broadway. 1996 habe ich sie in ihrem Haus in der Nähe von New York besucht. Sie hatte den Charme einer Diva. Vor gut zwei Jahren ist sie im Alter von 101 Jahren gestorben. Bei den Filmjuwelen ist jetzt eine DVD des Films IHR GRÖSSTER ERFOLG erschienen, den sie 1934 noch in Berlin gedreht hatte. Sie spielt darin ein Wäschermädel in Wien um 1830, das durch Vermittlung des Schauspielers Ferdinand Raimund (dargestellt von Leo Slezak) zum Theater kommt, sofort zum Publikumsliebling wird, in Betrugsverdacht gerät, aber am Ende in einer Postkutsche auf die Bühne zurückkehrt und gefeiert wird. Ich kannte den Film bisher nicht, er ist sehr unterhaltsam, in Nebenrollen sind viele bekannte Schauspieler zu sehen (Gustav Waldau, Margarete Kupfer, Max Gülstorff, Aribert Mog, Theo Lingen, Albrecht Schoenhals) und die Musik von Franz Grothe verhilft Marta Eggerth zu temperamentvollen Bühnenauftritten. Der Regisseur Johannes Meyer beherrscht sein Handwerk, die außergewöhnliche Begabung von Wilhelm Thiele oder Erik Charell hatte er leider nicht. Das informative Booklet zur DVD stammt von Friedemann Beyer. Mehr zur DVD: %22filmjuwelen%22