Aktuelles
04. November 2015

Das Kriegstagebuch von Konrad Wolf

2015.Kriegstagebücher„31. Dezember 1943. (…) Ja, dieses Jahr hat mir sehr viel gegeben. Zum ersten Mal stand ich auf eigenen Füßen und begann ein selbständiges Leben. Wie schwer war es anfangs, sich an die Armee zu gewöhnen, an all die neuen Menschen. Jetzt hat sich schon vieles in mir verändert: Ich fühle mich selbständig und kenne mich ein wenig in den Menschen aus. Wirklich, du Jahr 1943 hast mir viel Nützliches gegeben, und ich scheide mit beinahe nur guten Erinnerungen von dir.“ (S. 146). Vom 18. März 1943 bis zum 18. April 1945 hat Konrad Wolf Kriegstagebuch geführt. Er gehörte damals zu Politabteilung der 47. Armee und war Dolmetscher, Interviewer von Gefangenen, Verfasser von Flugblättern und Sprecher von Sendungen für deutsche Soldaten unmittelbar hinter der Front. Wolfgang Jacobsen und Rolf Aurich haben in ihrer Konrad Wolf-Biografie ausführlich darüber berichtet. Jetzt ist das Tagebuch, herausgegeben von Paul Werner Wagner in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste, übersetzt von Jürgen Schlenker, in der Edition „Die Möwe“ in deutscher Sprache erschienen. Eine spannende Lektüre, denn der junge Rotarmist hat – oft mit Unterbrechungen – seinem Tagebuch viel Persönliches anvertraut, über Lieben und Freundschaften, über Krankheiten und Reisen, über den Alltag an der Front, über seine Gefühle gegenüber den Deutschen. Die Publikation enthält – neben dem Kriegstagebuch – ein Vorwort von Wolfgang Kohlhaase, ein Nachwort des Herausgebers, Briefe von Konrad Wolf aus den Jahren 1942-1945 an die Eltern Friedrich und Else Wolf, den Bruder Markus, die Schwester Lena, die Jugendfreundin Zilja, Vernehmungsprotokolle mit deutschen Soldaten, einen Flugblatttext und das Treatment zu dem Filmprojekt „Heimkehr 45“, das 1968 unter dem Titel ICH WAR NEUNZEHN als DEFA-Film realisiert wurde. Eine DVD des Films ist beigeheftet. Da ich Konrad Wolf für einen bedeutenden Regisseur halte, ist dies eine auch für mich persönlich wichtige Publikation. Mehr zum Buch: www.edition-die-moewe.de/