Aktuelles
02. August 2015

Zweimal Theo Lingen

2015.DVD.Was wird hierZwei Filme, die im Theatermilieu spielen, die Theo Lingen inszeniert hat und in denen er der Hauptdarsteller ist. WAS WIRD HIER GESPIELT? ist eine Kriminalkomödie. Gezeigt wird auf der Bühne das Stück „Doppeltes Spiel“. Wir sehen zunächst Teile der ziemlich missglückten Generalprobe und dann die Premiere, die abgebrochen werden muss, weil der Hauptdarsteller – Theo Lingen – plötzlich verschwunden ist. Ein anwesender Kriminalkommissar (gespielt von Otto Wernicke) hat den Verdacht eines Verbrechens und ermittelt vor den anwesenden Zuschauern auf der Bühne. Die Auflösung (die ich natürlich nicht verrate) ist ziemlich originell. Das Wechselspiel zwischen Theater und Realität führt zu schönen Momenten. Wir sehen viele bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler (Richard Häußler, Fita Benkhoff, Paul Verhoeven, Paul Henckels, Ursula Herking, Paul Kemp, Paul Bildt). Der Film galt lange als verloren. Die technische Qualität der DVD ist (bis auf den Schluss) akzeptabel.

2015.DVD.HerzHERZ MODERN MÖBLIERT ist eine Verwechslungs-komödie. Theo Lingen spielt den Beleuchter Hans am Theater, der sich mit einem Radiogeschäft selbständig machen will. Seine Liebe gilt der Tänzerin Daisy. Die aber träumt von dem attraktiven Tenor Nevada. Außerdem hat sie noch einen reichen Verehrer, den sie Wulliwautschi nennt und der ihr eine Vierzimmer-wohnung schenkt. Damit kommt die Innenarchitektin Lore Klemm ins Spiel, die auch für Hans eine neue Wohnung einrichten soll. Sie begreift die Zusammenhänge. Die Konflikte eskalieren, die Tänzerin Daisy versagt bei einer Tournee, bei den Wohnungseinrichtungen gibt es Verwechslungen, auch für Lore kommt ein angemessener Partner ins Spiel, und am Ende findet ein doppeltes Happyend statt. Neben Theo Lingen als Hans sehen wir Hilde Krahl als Lore, Gusti Huber als Daisy und Gustav Fröhlich als Lores späteren Partner. Manche Szenen sind ein bisschen forciert gespielt, aber für Theo Lingen-Liebhaber ist der Film Pflicht. Kamera: Reimar Kuntze, Musik: Peter Igelhoff. Die beiden DVDs sind kürzlich bei „Filmjuwelen“ erschienen. Von Friedemann Beyer stammen die informativen Booklets.