Aktuelles
29. August 2015

Ingrid Bergmann 100

Bild 1Heute ist ihr 100. Geburtstag zu feiern. Ich habe sie als Schauspielerin immer sehr geschätzt, natürlich vor allem in ihren amerikanischen Filmen; in den 1950er Jahren habe ich sie gesehen in DAS HAUS DER LADY ALQUIST, DIE GLOCKEN VON ST. MARIEN, TRIUMPHBOGEN und WEM DIE STUNDE SCHLÄGT. Ich nenne die deutschen Titel, weil sie mir in Erinnerung geblieben sind. Die Regisseure (das waren immerhin George Cukor, Leo McCarey, Lewis Milestone und Sam Wood) spielten damals für mich noch keine Rolle. CASABLANCA von Michael Curtiz, die drei Hitchcock-Filme und die Rossellini-Filme habe ich erst in den 60ern gesehen. Später habe ich dann auch ihren deutschen Film DIE 4 GESELLEN von Carl Froelich wahrgenommen, der durch sie interessant wurde. Ihre frühen schwedischen Filme kenne ich nicht, die HERBSTSONATE von Ingmar Bergman hat mich beeindruckt. – Vor zwei Jahren ist bei Schirmer/Mosel das wunderbare Ingrid Bergman-Buch erschienen, ein vorzeitiges Geschenk zum 100. Geburtstag (ingrid-bergman/ ).