Aktuelles
07. Juli 2015

Klassik, Moderne, Nachmoderne

2015.Klassik, Moderne...Der Umfang des Buches schüchtert ein: 828 Seiten. Aber Michaela Krützen ist eine Autorin, die viel weiß und gut schreibt. Ihr Anspruch macht neugierig: eine Film-geschichte an drei Beispielen zu erzählen, einem Film der Klassik, der Moderne und der Nachmoderne. Sie untersucht die drei Filme an 16 Merkmalen und erhält auf-schlussreiche Ergebnisse zu Dramaturgie und Form. Die drei Filme sind CASABLANCA (1942) von Michael Curtiz, L’ANNÉE DERNIÈRE À MARIENBAD (1961) von Alain Resnais nach einem Drehbuch von Alain Robbe-Grillet und ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND (2004) von Michel Gondry nach einem Drehbuch von Charlie Kaufman. Und dies sind die Merkmale, die bei CASABLANCA untersucht werden: 1. Die Folgerichtigkeit der Handlung. 2. Der Flashback der Hauptfigur. 3. Die Redundanz der Hauptfigur. 4. Die Orientierung in der Zeit. 5. Die Etablierung von Orten. 6. Die Unsichtbarkeit von Schnitten. 7. Das Verbergen von Produkthaftigkeit. 8. Die Veröffentlichung über die Produktion. 9. Die Spannungsbögen der Erzählung. 10. Der Vertrag mit dem Zuschauer. 11. Die Einteilung in Akte und Stränge. 12. Die Fokussierung auf die Hauptfigur. 13. Die Reise des Helden. 14. Die Abschätzbarkeit der Handlung. 15. Die Geschlossenheit der Handlung. 16. Die Verständigung der Hauptfiguren. Diese Merkmale werden bei den folgenden Filmen leicht variiert, um die Veränderungen in der Moderne und Postmoderne deutlich zu machen. Michaela Krützen nennt drei Filme als alternative Beispiele: REBECCA (1940) von Alfred Hitchcock für die Klassik, SOLJARIS (1972) von Andrei Tarkowski für die Moderne und INCEPTION (2010) von Christopher Nolan für die Postmoderne. Es ist natürlich für die Lektüre des Buches hilfreich, die drei ausgewählten Filme zu kennen. Die Beobachtungen, die sich aus den Merkmalen entwickeln, sind spannend erzählt. Ich habe auch die vorangegangenen Publikationen von Michaela Krützen hoch geschätzt und bin von ihrem neuen Buch sehr beeindruckt. Mehr zum Buch: eine_filmgeschichte/9783100405043